Autosponsoring für Marinus Kraus

am .

autosponsoring marinus kraus 01 internetDie Gemeinde Oberaudorf unterstützt den Skispringer Marinus Kraus mit einer Sponsoringfläche auf seinem Auto.

Derzeit widmet sich der sympathische Mannschafts-Olympiasieger verstärkt dem Krafttraining, da er im Sommer verletzungsbedingt leider fünf Wochen pausieren musste. Beim Weltcup-Auftakt wird er deshalb noch nicht starten, aber er möchte nach eigenen Aussagen bei der Vierschanzentournee wieder topfit sein.

Durch das Logo von Oberaudorf auf seinem Audi A4 ist die Inntalgemeinde bei seinen Autofahrten nun für ein Jahr lang mit dabei und drückt für alle Skisprünge ganz fest die Daumen.

Wort Bildmarke Marinus Kraus blau Zur Homepage von Marinus Kraus

Oberaudorfer ADVENTSZAUBER 2016 am 17.12.+18.12.2016

am .

oberaudorfer adventszauber keyvisual 2016Zum zweiten Mal findet genau eine Woche vor Weihnachten der Oberaudorfer ADVENTSZAUBER im Herzen der Inntalgemeinde statt und schafft eine zeitgemäße Mischung aus regionaler Kunst, Kultur und Kulinarik in weihnachtlichem Ambiente.


Erweiterte Veranstaltungsorte

Neben den klassischen, (kunst-)handwerklichen Ausstellern und Verkaufsständen im Kursaal, werden sich die weihnachtlich geschmückten und festlich beleuchteten Buden in diesem Jahr sowohl im Kurpark als auch am Rathausplatz präsentieren. Zusammen mit dem Rathausplatz bilden Kursaal und Kurpark somit erneut die Start- bzw. Endpunkte zwischen denen der Adventszauber am Samstag und Sonntag des vierten Adventswochenendes stattfindet.

Zwischen den beiden Veranstaltungsorten haben zudem im Ortskern die Geschäfte geöffnet und halten für Sie besondere Weihnachtsangebote und Aktionen bereit.

Regionale Bands sorgen Abends für Stimmung

Ein Highlight sind sicherlich die Auftritte zahlreicher regionaler Bands wie Woas mas, Zwoa Bier und Kreuzwort am Samstag im Kurpark sowie ein ansprechendes Rahmenprogramm, das für reichlich Stimmung sorgen wird.


Termine

Samstag 17.12.2016

Rathausplatz & Kursaal 11:00 - 17:00 Uhr
mit Auftritt der Perchten vom WILDBARREN PASS

Kurpark 17:00 - 22:00 Uhr
mit Live-Auftritten u.a. von:
---- WOAS MAS ----
---- KREUZWORT ----
---- ZWOA BIER ----

Sonntag 18.12.2016

Rathausplatz & Kursaal 11:00 - 17:00 Uhr

*** DER EINTRITT IST FREI ***

www.facebook.com/markt.oberaudorf

Aktuelle Betriebszeiten der Bergbahn Hocheck

am .

erlebnisberg oberaudorf hocheck 2015 modulDie Bergbahn ist bei trockener Witterung nur noch an den Wochenenden 05.11/06.11 + 12.11/13.11 jeweils von 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr in Betrieb.

Am Dienstag 01.11.16 ist die Bergbahn bei trockener Witterung von 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr in Betrieb. Der Oberaudorfer Flieger ist von 11:00 Uhr bis 16:00 Uhr geöffnet.

Die attraktive Sommer-Rodelbahn ist während der Betriebszeiten der Sesselbahn bei trockener Witterung geöffnet.

Mehr Informationen zur Bergbahn Hocheck

1. Kirtafest vom Trachtenverein Oberaudorf

am .

oberaudorf kirtafest 2016 internetAls voller Erfolg kann das 1. Kirtafest des Trachtenvereins „D´Luegstoana“ im Kurpark Oberaudorf gewertet werden.

Die größte Attraktion hierbei war die neue Kirtahutschn, die den ganzen Tag von Jung und Alt belagert wurde.

Bei der Verpflegung durften traditionelle Schmankerl wie die frisch zubereiteten und sehr begehrten Kirtanudeln natürlich nicht fehlen.

Für die musikalische Umrahmung sorgte Edi Sperl auf seiner Ziach mit Maria Bischofer an der Harfe. Später am Nachmittag spielte auch noch die Musikkapelle Oberaudorf auf.

Die zahlreichen Besucher waren begeistert und freuen sich auf eine Fortsetzung im nächsten Jahr.

Historischer Handwerkermarkt - Eine Gelegenheit zur Oberaudorfer Zeitreise am Samstag, 08. Oktober + Sonntag, 09. Oktober

am .

historischer handwerkermarkt plakat

Am 8. und 9. Oktober ist es wieder so weit. Zum zweiten Mal wird der Historische Handwerkermarkt im Oberaudorfer Kurpark abgehalten. Waren letztes Jahr allein nur die Kelten und Räter das Thema, so wurde für heuer das Motto “Von der Bronzezeit bis zu den Bajuwaren“ ausgegeben. Da dieses Jahr im Lokschuppen in Rosenheim die Wikinger eingezogen sind, hat sich auch eine handwerkzeigende Wikingergruppe auf einen Handel mit den Oberaudorfern eingelassen.

Der Handel steht sowieso ganz weit oben im Programm und so dürfen wir viele historische Handwerksgruppen mit ihren Lagern und Ständen begrüßen. Es gibt für Jung und Alt sehr viel Unterschiedliches zu sehen, zu erfragen und teilweise auch auszuprobieren. Zu sehen gibt es das Bronzegießen, Schmieden und Salzsieden, zum selbst Ausprobieren dann das Glasperlendrehen, Bernsteinschleifen und Bogenschießen und die Jüngeren können dann beim Stockbrot backen oder beim Tastsinnspiel mitmachen. Zur musikalischen Unterhaltung trägt die Band "Wild Camel" im Musikpavillon mit ihren mystischen Klängen bei.

Den historisch Interessierten bietet sich wieder die Möglichkeit, am Samstagvormittag den hochqualitativen Vorträgen über die Vergangenheit des Inntals und seiner handeltreibenden Bewohner zu lauschen.

Für die kleinen Gaumenfreuden ist ebenfalls gesorgt, u.a. von der Drachen TaVerne mit Kaffee, Kirschbier und Met und der Nicki Saurer mit ihren frisch zubereiteten Köstlichkeiten. Die Kelten im Inntal „Touta Nanto En“, der Historische Verein Audorf sowie die Tourist-Information freuen sich auf zahlreiche interessierte Besucher und ein schönes Fest.

 

 

 

 

 

 

 

 

Vorträge im Postgebäude, beim Kurpark, am Samstag, 08. Oktober:

10:00 Uhr Begrüßung von Bürgermeister Hubert Wildgruber und dem Historischen Verein Audorf e.V.
10:30 Uhr

 Vortrag von Dr. Walter Irlinger (Bayersiches Landesamt für Denkmalpflege)

"Die Rekonstruktion von Gebäuden und Trachten"

11:15 Uhr

Vortrag von Univ. Prof. Dr. Gerhard Tomedi (Universität Innsbruck)

"Neues von den Rätern in Nordtirol und dem angrenzenden Bayern"

12:00 Uhr

Vortrag von Dipl. Rest. Nicole Ebinger-Rist (Landesamt für Denkmalpflege im Regierungspräsidium Stuttgart)

"Das Geheimnis der Keltenfürstin von der Heuneburg"

Johannes Berger und Concerto München in der Klosterkirche Reisach am 27.08.2016

am .

Concerto Munchen 8er Besetzung 2 by Aaron Kreidel printEin festliches Barockprogramm erwartet die Besucher beim Konzert des neu gegründeten Ensembles ‚Concerto München’ im Rahmen der „Musiktage Oberaudorf“ am 27. August um 20 Uhr in der Klosterkirche Reisach.

Das international besetzte Ensemble um Johannes Berger musiziert auf Originalklang-Instrumenten, was dem Klangbild seine eigene Homogenität verleiht. Das Konzert beginnt mit einer Sonate für Trompete und Streicher von Guiseppe Torelli, dargeboten vom in London geborenen Barocktrompeter Matthew Sadler. Im Unterschied zur modernen Trompete hat die Barocktrompete keine Ventile. Es folgt ein virtuoses Concerto in C-Dur von Antonio Vivaldi für Solovioline, konzertierende Orgel und Streicher.

Nach weiteren Instrumentalwerken von Antonio Caldara sowie Georg Friedrich Händel folgt der Höhepunkt sowie Schlusspunkt des Konzerts mit der Solokantate „Jauchzet Gott in allen Landen“ von Johann Sebastian Bach. In der klangprächtigen und seltenen Kombination von Sopran und Trompete verlangt es sowohl der Solostimme als auch der Trompete sehr große Leistungen bezüglich Tonhöhe und Virtuosität ab. Den Sopranpart übernimmt die junge und international gefragte Konzertsängerin Marie-Sophie Pollak.

Karten gibt es im Vorverkauf in der Tourist-Information Oberaudorf und an der Abendkasse.

Roland Hefter in der Hirschalm am 26.08.2016

am .

Geschichten in Liedern, direkt aus dem Leben, voller positiver Energie und bayrischer Lässigkeit. Wenn Roland Hefter auf der Bühne steht, möchte man meinen, er sei da schon geboren und habe nie etwas anderes in der Hand gehabt als seine Gitarre. Ein Liedermacher, der stets die Balance hält zwischen Selbstironie, Witz, Blödsinn und dem ernsten Kern, der in vielen Geschichten steckt.

Am Freitag, 26.08. ist er in der Hirschalm in der Talstation Hocheck in Oberaudorf zu Gast. Wenn er dort seine Lieder mit einer derart unwiderstehlichen Leichtigkeit vorträgt, das spätestens nach einer Minute niemand mehr da sitzt, der nicht mindestens lächelt oder grinst, hat am Ende sicher jeder das Gefühlt, der Roland sei ein alter Spezl, den man schon seit Kindheit kennt.

Er ist auf Kabarettbühnen ebenso zu Hause wie in Dorfkneipen, im Musikantenstadl, im Circus Krone, auf Festivals sowie im Funk und Fernsehen. Und am Freitag beim 2. Felsenfest auf der Bühne am Hocheck.

Karten gibt es noch im Vorverkauf in der Hirschalm, der Tourist-Info Oberaudorf und an der Abendkasse.

Circus Feraro vom 26.-29.08.2016 in Oberaudorf

am .

circus feraroEndlich ist er da - der kinderfreundliche Circus Feraro. Präsentiert wird ein ca. zweistündiges Programm ohne Großwildtiere, dafür mit vielen anderen Attraktionen. Lustige Clowns, tanzende Ponys, die jüngste Schlangentänzerin oder Ede - der lustige Pudel sind mit dabei. Ebenso haben z.B. dressierte Tauben, Messerwerfer und Ali-Khan - ein echter Fakir spannende Auftritte. Am Steh-Trapez sind die Feraros zu sehen. Das Ganze ist ein Ferienerlebnis für Jung und Alt.

Vorstellungen sind beim Sportplatz in Oberaudorf am Freitag, 26.08. um 18 Uhr und Samstag, 27.08. bis Montag 29.08. um jeweils 15 Uhr.

Karten gibt es an den Aufführungstagen von 10 bis 13 Uhr - genauso wie eine Tierschau. Informationen und Kartenreservierungen unter 0160/6500175

Brunnenfest in Niederaudorf am 27.08.2016

am .

Das Brunnenfest in Niederaudorf findet am Samstag, 27. August, ab 17 Uhr statt. Der gesamte Erlös kommt der Renovierung der Dorfkirche zugute. Abends wird zudem die Bar eröffnet, für Unterhaltung sorgt die Saubochmusi. Ausweichtermin bei schlechtem Wetter ist am Sonntag ab 15 Uhr.

Wandertipp "Grauer Stein" im Regional Fernsehen Oberbayern

am .

grauer stein internet yvonneWer ein Herz für schöne Aussichten und ein Stückchen Geschichte hat, der kann bei der Bergwanderung zum "Grauen Stein" gleich beides erleben. Bergwanderführer Markus Hartmann, aus Niederaudorf im Landkreis Rosenheim, nimmt sie mit auf eine gemütliche Führung zu einem Relikt der Eiszeit und führt sie vorbei an einem atemberaubenden Panorama. Allemal einen Ausflug wert.

Hier geht´s zum Film

Text: RFO, Bild: Tourist-Info Oberaudorf

Tourist Information Oberaudorf  |  Kufsteiner Str. 6  |  83080 Oberaudorf  |  Telefon +49 (0) 8033 - 30120